In 10 Tagen um die Welt- Das Stammeslager

Das 70 Jährige Jubiläum unseres Stamms Sankt Sebastian haben wir Pfadfinder, zu Beginn der Sommerferien gebürtig mit einem Stammes-Sommerlagers im wunderschönen Brexbachtal gefeiert.

Unsere gemeinsame Reise began am 28 Juli. Der Startpunkt der Wölflinge war am Bahnhof in Baden Oos, der Rest des Stammes startetet an Cuppamare mit einem Reisebus. Nach einer dreistündigen Busfahrt kamen die Stufen auf unserem Zeltplatz im Brexbachtal an. Dank unserer verehrten Deutschen Bahn hatten unsere jüngsten bei der Anreise einige Turbulenzen.Nach der Ankunft starteten wir mit dem Aufbau der Zelte.Nach der kräftezehrenden Aktion gab es erstmal Essen und einer kleine Singrunde, sowie das Versprechen der Jupfis. Anschließend krochen alle mit großen Erwartungen und gespannter Vorfreude auf das Lager, in ihre Schlafsäcke.

In den Samstag starteten wir mit einem KUCHENFRÜHSTÜCK. Außerdem bauten wir noch einige Lagerbauten auf. Nachmittags wurde dann offiziell unser Lager eröffnet. Unser Startpunkt der Weltreise ist das Pfadfinderlager im Brexbachtal. Gemäß dem originalen Buch schlossen die einzelnen Stufen Wetten ab. Außerdem wurden Wünsche und Erwartungen auf unsere Weltkugel geklebt.Anschließend starteten die Jupfis und die Wölflinge mit einem Lager-Platz-Erkundungs-Quiz. Dort sammelten sie einige Infos und Erfahrungen um uns auf unsere bevorstehende Weltreise zu navigieren. Der Tag endete schlußendlich mit satten und zufriedenen Kindern, welche sich auf den Sitzen eines Langstreckenflugs für die Nacht bequem machten.

Nach einer langen Nacht erblickten die Kinder aus dem Fenster Pyramiden und auch der Nil war zu sehen. Sie landeten in Kairo, passend zu Ägypten fand eine Morgenrunde statt, welche die Wölflinge mit ihrer Mottokleidung perfektionierten. Anschließend bastelte jede Stufe etwas landestypisches zu ihrer ausgewählten Etappe. Es wurde fleißig gegipst,gebastelt , Hüte gestaltet. Nachmittags starteten viele Kinder mit ihrem Lager 7,10 Kampf sowie ihre Fachmänner. Die Wölflinge machten ein kleiner Abstecher in das Land des Eises. Abends wurden kleinere Spiele gespielt und die Mottobasteleien perfektioniert. Nachdem legten wir im uns in ein Nachtzug, und fuhren eine Etappe weiter.

In die neue Woche starteten wir mit wissenswerte Fun Facts über unser nächstes Etappenziel. Ein kleiner Tipp, dort entstand einer der 5 Weltreligionen. Richtig…. Indien.Wir machten an dem Tag nicht nur Indien sondern auch Sayn unsicher. Es gab ein Stadtspiel und nach einem Vesper, besuchten wir den Spielplatz. Dort spendierte uns der Pfarrer Sauer ein Eis. DANKE. Nachdem wir die Heimreise angetreten haben gab es Abendessen und Stufenzeit. Anschließend fielen alle müde in die Kajüten.

Die Kinder wurden von wildem Affengeschrei und einer Riesen Spinne im Zelt geweckt.Die Rover erklärten uns woher die wilden Tiere stammten, sie stammen aus dem Australischen Outback. Unsere Weltreiser versuchten sich an landestypischen Disziplinen bei der Lagerolympiade. Der Nil wurde überquert, Äffchen gespielt und Boote gebaut. Nachmittags wurden Indische Gerüche erraten, Salzbrezeln geknabbert und Teebeutel geworfen. Der Abend wurde mit einer großen Werwolfrunde beendet.

Buenos Dias Chicas y Chicos. Willkommen in Mexiko. Nachdem der Tag angebrochen war schrieben die niños Postkarten und die Wölflinge absolvierten fleißig ihren Taschenmesserführerschein. Nachmittags wurde uns eine schreckliche Nachricht übermittelt, Carmen Lopez wurde getötet. Unsere Spezialeinheiten rückten heraus und untersuchten jegliche Spuren sowie Tatverdächtige. Drogenbarrone, Waffenhändler und Putzfrauen wurden bis auf das kleinste Detail befragt.Nach dem ereignisreichen und Geländespiel gab es als Abendprogramm für den besinnlichen Teil ein Gottesdienst.

Nun in Brasilien angekommen, machten sich die einzelnen Stufen auf die Erkundung der verschiedenen Tierarten. Die Wölflinge besuchten die wilden Tiere im Zoo, die Jupfis betrieben Tierschutz, bei dem vegetarischen Kochwettbewerb, die Pfadis besuchten die Tiere aus dem Dschungel auf Augenhöhe in einem Kletterpark. Unsere älteste Stufe fand bei Minigolf ihren tierischen Ehrgeiz. Die Nacht wurde wie im Dschungel auch mit viel Gegröle, Getanze, Geschreie und rumgehüpfe bei der Lagerdisco eingeläutet.

Der starke Wellengang weckten die Reisenden in Island. Mit dem Schlauchboot reisten wir durch die 7 Weltmeere und den Brexbach. Da die Isländer viel Wettkampfgeist haben, wagten sich die älteren Stufen an den Lager 10 Kampf und ihre Fachmänner. Während die Wölflinge den Römern auf dessen Turm ein Besuch abstatteten. Nachmittags wurden die Kräfte bei einem Spielenachmittag gemessen.

Welcome in England my Darling. Nachdem Brexit kommt der Exit und somit das Ende des Lagers. Wir bauten unsere erstaunlicherweise, zu der nicht landestypische Witterungsverhältnissen, unsere Zelte und jegliche andere Lagerbauten trocken ab.Abends war dann die langersehnte Campfire Night , mit Würstchen, Dessert und dem Bunten Abend. Wobei wir unsere Bäuche voller Lachen halten mussten und unser Gehirn wegen den neuerlenten Facts über die Länder erweitern durften. Nach den Ehrungen zu den LagerKINGS and QUEEN, bekamen die Kinder welche jeder Lager 7,10 Kampf Punkt mit Bravour absolviert hat eine gegossene und einmalige Lagermedallie.

Goodbye Brexbachtal und Tschüss Pfadis. Nach einem schnellen Frühstück und einer Abschlussrunde kamen wir wieder von England im Brexbachtal an. Ab dort begann unsere letzte Reise innerhalb des Sommerlagers, zu unserer ursprünglichen Startetappe Kuppenheim. Die Pfadis ließen wir noch zwei weitere Tage in der großen weiten Welt herumirren, somit sie ihre überschüssige Energie in Form von einem Hajik loswerden konnten. Nach 10 tollen, zu kurzen, unvergesslichen und Erlebnis reichen Tagen kamen alle wieder gesund und müde von der Weltreise heim.

Ein Gedanke zu „In 10 Tagen um die Welt- Das Stammeslager“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.