Online-Truppstunde 15.06.2020

• Caro

Am 15.06.2020 fand pünktlich um 19:00 Uhr die erste digitale Gruppenstunde der Pfadfinder nach den Pfingstferien statt. Nach einem kurzen Plausch über die zurückliegenden Pfingstferien ging es auch schon los.
Als erstes spielten wir in unserem virtuellen Raum ein aufregendes Ratespiel namens „Wessen-Kluft-ist-das?!?“. Hierzu hatten einige Pfadfinder im Vorfeld unserer „Wessen-[GEGENSTAND]-ist-das-Moderatorin“ Caro ein Bild ihrer Kluft mit all ihren aufgenähten Abzeichen zugesendet. Nun ging es darum, den Truppmitgliedern die fotografierten Kluften zuzuordnen. Nach einigen Spekulationen, wer auf welchen Lager mit dabei war, konnten
sich die Trefferzahlen einiger doch sehen lassen. Dieses Wissen wird uns auf jeden Fall auf dem nächsten realen Lager, wenn am Ende wieder eine Kluft besitzerlos übrig zu bleiben scheint, von Nutzen sein.
Weiter ging es mit einer Reflektion zu dem zurückliegenden digitalen Pfingstlager. Nach dem Motto „Neu verbunden – im Zelt ZuHause“ führten wir unser Pfingstlager auf vielen virtuellen Plattformen und zu Hause in unseren Gärten durch. Nun ging es darum, die verschiedenen Programmpunkte mithilfe von drei Stiften (rot, gelb, grün) nach dem Ampelsystem zu bewerten.
Zum Abschluss der Gruppenstunde spielten wir noch das Spiel „Montagsmaler“ auf der Online-Plattform „skribble.io“. Ziel war es Begriffe durch Malen zu erklären und die Mitspieler mussten diese erraten. Das gelang dem ein oder anderen über Laptop, Tablet oder Handy unterschiedlich gut, denn so manches Kunstwerk war sehr modern und interpretationsfreudig. 🙂
So endete die erste digitale Gruppenstunde nach dem Pfingstlager pünktlich um 21:00 Uhr.