Digitale Jupfi-Truppstunden

Nun sind die Jupfis auch vollkommen in der digitalen Welt angekommen. Am 28.04.2020 haben wir unsere vierte Online-Truppstunde abgehalten. Über das Videokonferenzprogramm Cisco Webex haben wir Gruppengespräche, kleine Spiele und andere Aufgaben in den Truppstunden gemacht. Hier gibt es ein paar Eindrücke und Highlights von unseren letzten Online-Truppstunden.

Erste Online Truppstunde am 07.04.2020

Zu Beginn haben wir haben die Technik eingerichtet und dann die Truppstunde begonnen. Wir haben uns ausgetauscht über die vergangene Zeit und anschließend ein Quiz zur Pfadfindergeschichte gemacht.

Zweite Online-Truppstunde am 14.04.2020

Zur zweiten Online-Truppstunde haben wir ein neues Format gestartet, und zwar wöchentliche Challenges für die Jupfis. Bei den Challenges dürfen die Jupfis zu einem bestimmten Thema ihre Bilder einsenden, welche wir in der nächsten Truppstunde anschauen. Für diesen Dienstag war das Thema der Challenge der Lieblingsplatz, an dem wir uns zur aktuellen Zeit am liebsten aufhalten.

Außerdem haben wir ein paar schöne Runden Montagsmaler gespielt. Zum Abschluss gab es wieder ein kleines Quiz, diesmal zum Thema Ostern.

Dritte Online-Truppstunde am 21.04.2020

Alle guten Dinge sind drei. Nun war es schon die dritte virtuelle Truppstunde der Jupfis. Es gab wieder ein neues Challenge-Thema, dieses Mal zum Lieblingsessen. Hier sind die Bilder:

Als Höhepunkt stand das Spiel Galgenmännchen auf dem Programm, welches viel Spaß bereitete. Zum Schluss machten wir wieder ein Quiz, dieses mal zum Thema Frühstück International.

Vierte Online-Truppstunde am 28.04.2020

Die Truppstunde begann mit der Reflexion des virtuellen Georgstag. Anschließend schauten wir uns die Ergebnisse der aktuellen Lieblingsfilm-Challenge an.

Als nächstes übten wir verschiedene nützliche Knoten für Lagerbauten oder andere Sachen. Zum Abschluss spielten wir eine Runde Stadt-Land-Fluss.