Tag 4, 31.07. Mittwoch

Am heutigen Tag hat die Lagerolympiade und eine Vorbereitung auf den Hajk stattgefunden. Nachdem die Sippe „Poppige Poppkörner“ Waffeln und die Sippe „Bis der Balken kracht“ Pancakes aßen, führten die Leiter einige Workshops mit den Kindern durch. Bei diesen Workshops wurde den Kids gezeigt, wie man am besten Erste Hilfe leistet, Karten liest, einen Kompass bedient und den perfekten, regendichten Unterstand bauen kann. Als jede Gruppe mit allen Workshops einmal durch war, gab es für alle ein kleines Vesper als Mittagessen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es los mit der Lagerolympiade. Unter der Anleitung der Leiter mussten die Kinder Aufgaben erledigen, wie Sockencatchen, eine Teekanne hochheben oder ein Kim-Spiel zu gewinnen. Beim Sockencatchen geht man zu zweit zusammen und versucht dem Gegner auf einer bestimmten Spielfläche eine Socke auszuziehen. Beim Teekannenspiel geht es darum, eine mit Wasser gefüllte Teekanne solange wie möglich mit ausgestrecktem Arm im rechten Winkel zu halten, während man beim Kim-Spiel eine Minute Zeit hat, um sich Sachen zu merken und diese dann auswendig wieder aufzuschreiben. Da es heute geregnet hat, musste die Lagerolympiade an dieser Stelle gestoppt und am nächsten Tag fortgeführt werden. Zum Abendessen gab es in den jeweiligen Sippen Burger und Bratkartoffeln mit Spinat. Nachdem alle gegessen hatten, sind wir zum Lagerfeuerabend übergegangen, haben gesungen und noch ein wenig geredet.

Der Unterstand baut sich aus Respekt vor Helena von alleine auf.
Jetzt nur noch die ganze Nacht so stehen bleiben.
Alles für den Sieg!
Flinke Hände und flinke Füße sind gefragt.
Wenn man die Socken nicht erwischt, wird der Gegner einfach von der Matte geschubst.
Widerstand ist zwecklos.
Muskeln anspannen und Zähne zusammenbeißen.
Zum Glück ist das Zittern auf den Bildern nicht zu erkennen.
Am Lagerfeuer werden sich spannende Geschichten erzählt.
Mit voller Inbrunst werden die Lieder geträllert.