Zum Inhalt springen

Umwelt & Nachhaltigkeit

Nach den Osterferien startete der Wölflingstrupp nach einer kleinen Reflexion vom Georgstag in das nächste Projekt. Die folgenden Wochen werden die Wölflinge erlebeb und lernen was Nachhaltigkeit bedeutet, welche Verantwortung wir Menschen für unsere Umwelt tragen und wie wir umweltschonend leben können.

Nach mehreren Auspowerspielen gab es ein Auftaktspiel zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei standen die Kinder in einer Reihe und es wurden diverse Fragen zu ihrem Leben und dem Lebensstil. Wenn die Frage auf ein Wöfling zutraf musste es ein Schritt nach vorne gehen. Das Ziel des Spiels war es zu sehen wie umweltschonend die Kinder leben.

Anschließend verschriftlichten wir auf Plakaten was Nachhaltigkeit bedeuet und welche Aspekte darunter fallen. Beispiele hierfür sind Massentierhaltung, Tierversuche, Fliegen oder die Umweltverschmutzung durch Plastik und Co2. Beispiele für ein nachhaltigeres Leben sind Bio und Fairdrate Produkte, Recycling, Kleidertausch, Solaranlagen und mehr Bahn statt Auto.

Nach der Besprechung der Ideen spielten wir gegensätzlicherweise Tierfangen und verabschiedeten uns.