Das Olympische Lager der Wö´s

Am 27.07.2024 machten sich die Wölflinge auf dem Weg um ihr diesjähriges Sommerlager in Gausbach zu verbringen. Das Olympische Dorf, auch Alter Sportplatz genannt erreichten sie mit der Straßenbahn. #KlimaEuro Angekommen zeigten die Wölflinge und ihre Leiter sowie Helfer ihre Kräfte beim Zelt und BiPi-Tisch Aufbau. Dankeschön an alle helfende Hände. Ohne euch, könnten wir kein Lager stemmen. Abends vergnügten sich die Wölflinge mit diversen sportlichen Spiele. Die müden Sportler schliefen schnell in ihren Schlafsäcken ein. Sonntags wurde nach einem traditionellen Kuchenfrühstück das Laufbein geschwungen. Nach einer kurzen Sportrunde begann die Olympische Lagereröffnung. In Trikots, Neopreonanzüge und Badekappen bastelten wir eine eigene Olympische Flagge und hießten diese. Auch die Wünsche an das Lager wurden verschriftlicht. Außerdem lernten wir wichtige Informationen zu der Geschichte der Olympiade und einzelner Disziplinen. Nach einer kleinen Stärkung besuchte und unser Korat, Pfarrer Sauer, in Gausbach und veranstaltete ein Gottesdienst zum Thema Schöpfungsspiritualität. Im Ramen des Klima bonuses, welches wir von der BDKJ Freiburg erhalten werden, war eine Maßnahme eine Programmpunkt zum Thema Schöpfungsspiritualität. #Klimabonus Dies beinhaltete die Schöpfungsgeschichte der Bibel beziehungsweise die Entstehung von der Erde. Damit setzten wir uns kritisch auseinander und reflektierten das Handeln von Menschen im Bezug auf die Natur. Wir zählten die Folgen und Auswirkungen des Klimawandels auf und sammelten Verhaltensweisen die wir schon durchführen oder machen möchten um den Auswirkungen wie die Klimaerwärmung entgegen zu steuern. Auch einige Lieder wurden über die Entstehung der Erde gesungen. Beispielsweise Lauda to si. Ebenfalls beteten wir für einen respektvollen Umgang mit den Ressourcen. Fürbitten dies bezogen durften ebenfalls nicht fehlen. Wir danken dem Pfarrer Sauer für die Durchführung und Planung mit dem Leitungsteam des Gottesdiensts. Am späteren Nachmittag bastelten wir mit Altem Wachs von Restkerzen und Altem Stoff, welches schon zum 3 . Mal verwendet wurde entstanden Fackeln. #Klimabonus Die Wölflinge hatten viel Spaß beim schmelzen des Wachses und dem veranstalten der Sauerrei. Marmeladengläser für den Lagergeist wurden ebenfalls verziert. Mit den selbst gemachten Fackeln wanderten wir zum Versprechensort. Ansgar, Lea und Noah durften dieses Jahr zum Thema “Teamgeist” ihr Versprechen ablegen. Nach einer achtsamen Sportrunde und Müsli gab es eine Morgenrunde zum Thema Taekwando. Olympisch ging es weiter und die Wölflinge erkundeten beim Stadtspiel Forbach. Zur Abkühlung ging es im Anschluss in den Murgpark. Der Abend wurde mit einer Runde Werwolf und Popcorn ausgeklinkt. Am Dienstag durften die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten sowie ihr Durchhaltevermögen an den verschiedenen Disziplinen der Lagerolympiade zeigen. Biathlon, Synchronschwimmen sowie Bogenschießen und viele weitere Sportarten wurden bewältigt. Eine erfrischende Abkühlung war die Disziplin Bobfahren, denn dies wurde zu der Sommerdisziplin Plannenrutschen umgemodelt. Nach einer Stärkung wurde der Taschenmesserführerschein absolviert und Abends tanzten und sangen die Sportler den Alten Sportplatz bei der Lagerdisco zu Grund und Boden. Am Morgen darauf probierten sich die Wölflinge am Bogenschießen und widmeten sich im Anschluss den Wassersportarten im Schwimmbad “Murgana”. Es wurde gesprungen, getobt und viel geplantscht. Die Sportler müssen sich natürlich auch mit der geeigneten Ernährung auseinandersetzen. Demnach traten die Rudel gegeneinander beim Kochwettbewerb an. Wir ließen uns Tiramisu, Nudelsuppe und Spätzle sehr gut schmecken. Am Tag darauf stand ein Regenerationsprogramm auf dem Punkt. Es ging mit Bahn und Bus in den Barfußpark in Hallwangen. Unsere Füße wurden schlammig, nass und durch verschiedene Steine oder Glasscheiben ebenfalls gefordert. Auch die Spielplätze wurden getestet und die Heimfahrt mit Eis bewältigt. Am Abend stand Döner, Lager 7-Kampf und eine Liederrunde auf dem Programm. Freitags starteten wir mit einer kleinen Wanderung auf dem Sagenweg. Wir lernten die Messung des Pulses und diverse Sagen von Gausbach sowie Forbach. Nachmittags wurde trocken abgebaut. Abends wurde das Olympische Feuer enzündet und es gab Gegrilles. Bei dem unterhaltsamen Bunten Abend wurde die Wölflings Version von Schwanensee in Neoprenanzügen der wohl skurrilste Marathon sowie diverse andere Sketche und Singspiele geboten. Auch die ganzen Ehrungen wie Lagerchampion und die Medallien zum Lager 7-Kampf wurden verteilt. Nach einem ereignisreichen Tag fielen die Sportler müde in ihre Schlafsäcke. Morgens wurden die restlichen Bipi Tische abgebaut und ausgiebig gebruncht. Nach einer Müllkette und einer sportlichen Abschlussrunde begangen wir den Heimweg mit der Bahn #Klimabonus. In der Heimatstadt angekommen wurden wir von den Eltern begrüßt. Wir verabschiedeten uns bis nach den Sommerferien und wünschen euch Wölflinge und Eltern erholsame und ereignisreiche Sommerferien. Zum Schluss geht ein Rieses Dankeschön an alle helfenden Personen ob es der Aufbau, das Fahren der Anhänger oder die Unterstützung auf dem Lager war, ohne euch wäre so ein erfolgreiches Lager nicht möglich.

Viele Grüße die WÖ Leiter

#Klimabonus Wir setzten auf dem Sommerlager die Maßnahmen: Schöpfungsspiritualität in Form eines gemeinsam gestaltetem Gottesdienst auseinander. Auch der Transport wurde durch die Nutzung der S-Bahn, Busse sowie Anhänger Nachhaltig gestaltet. Auch das Wiederverwenden und das Vermeiden von Neukäufe setzen wir in Form vom Recyceln des Alten Wachses und dem wiederverwenden von Alten Stoffresten um. Da wir dadurch Fackeln bastelten.

Schlagwörter: