Pfingstlager 2024 – gemeinsam mit dem Rotenfelser Pfadfindern in Waldhambach

Am Freitag, den 17.05.2024 startete das diesjährige Pfingstlager zu dem Motto Schlümpfe. Um 15:45 Uhr trafen sich die Pfadfinder aus Kuppenheim am Parkplatz des Cuppamare. Die Wölflinge und die Rotenfelser fuhren mit der Bahn und die anderen wurden vom Bus gefahren (#KlimaBonus). In Waldhambach angekommen suchten wir uns einen Unterschutz und warteten bis der Bus die Wölflinge vom Bahnhof abgeholt hatte.

Als der Bus wieder am Zeltplatz ankam trugen wir unser Gepäck zu unserem Platz und bauten bei Regenwetter unsere Zelte auf. Mittlerweile waren auch die Rotenfelser Pfadfinder angekommen, die mit uns das Lager verbrachten. Nachdem die Zelte aufgebaut waren gab es Abendessen. Die Küchenteams beider Stämme haben zusammen gekocht. Es gab Nudeln mit Tomatensauce. (#KlimaBonus). Danach gingen wir in die Zelte und schliefen bald ein.

Den nächsten Tag starteten wir mit einem Kuchenfrühstück. Am Vormittag fand ein Stufentausch statt. Alle Stufen wechselten in die nächste Stufe, um dort Spiele zu spielen oder etwas zu basteln (#KlimaBonus).

Vor dem Geländespiel gab es erst einmal Vesper. Am Nachmittag starteten wir dann das große Geländespiel. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und überlegten uns dann einen Namen und einen Ruf. Wir mussten verschiedene Schlümpfe suchen, die uns dann Aufgaben stellten. Je nachdem wie gut die Gruppe diese Aufgabe erledigte desto mehr Münzen gab es. Die Münzen brauchte man für den zweiten Teil.

Als jede Gruppe alle acht Stationen gemeistert hat gab es Abendessen. Es gab Käsespätzle mit Salat. (#KlimaBonus). Am Abend gingen die Jupfis und die Wölflinge zu ihrem Versprechen. Die Jupfis waren nach einer zweistündigen Wanderung zeitgleich mit den Wölflingen wieder am Zeltplatz. Es gab noch Chai-Tee und dann war Nachtruhe.

Am Sonntag gab es belegte Brote zum Frühstück. Wir spielten unser Geländespiel weiter. Dieses Mal mussten wir keine Aufgaben erfüllen, sondern Zutaten für einen Trank erspielen entweder durch Kaufen oder durch Spielen. Das Spiel war dann am Mittag beendet.

Wir übten dann noch mal unsere Sketche und hatten dann Freizeit. Am späten Nachmittag besuchte uns Pfarrer Sauer. Er veranstaltete einen spirituellen Impuls für uns.

Es dauerte nicht mehr lang da wurde gegrillt. Es gab dazu noch Salate und als Nachtisch Tiramisu (#KlimaBonus). Dann stand auch schon der Bunte Abend bevor für den jede Stufe lustige Sketche, Singspiele usw. vorbereitet hatte. Zudem wurden einige Leitungsversprechen verteilt an Theresa, Sina, Ben, Silas sowie die drei Roversprecher Jonas, Mika und Raphael! Nach dem Bunten Abend gingen wir alle in die Zelte und schliefen zügig ein.

Am nächsten Morgen bauten wir Zelte ab. Als wir damit fertig waren gab es Brunch. Es gab Müsli, belegte Brote usw. Als der Bus da war  luden wir unser Gepäck in die Gepäckfächer ein. Um 14:30 fuhren wir los nach Kuppenheim (#KlimaBonus) Angekommen bauten die Pfadis noch die Zelte zum Trocken auf.

Geschrieben von Schlumpfine Sarah

#KlimaBonus: Was hat das auf sich? Unser Pfingstlager wurde dank der Umsetzung klimafreundlicher Maßnahmen vom BDKJ Freiburg finanziell unterstützt! Dazu gehört der Baustein Ernährung mit dem Fokus auf vegetarisches, saisonales sowie regionales Essen; der Baustein Mobilität, wozu wir auf einem klimafreundlichem Transport achteten sowie der Baustein Beschaffung und Konsum, bei dem wir z.B. während des Stufenaustausches altes Material wiederverwerteten.