Leitungswochenende 2024

Unser diesjähriges Leiterwochenende fand in Herrenwies unter dem Motto Outdoor statt.

Die Ankunft am Freitagabend war erwartungsvoll und voller Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende. Nachdem alle eingetroffen waren, begannen wir mit einem unterhaltsamen Spiel, das die Stimmung gleich zu Beginn des Wochenendes anheizte. Hier ging es zuerst darum, aus Naturmaterialien ein Vogelnest zu bauen, worin eine Person Platz finden konnte. Als Nächstes wurden Streichhölzer im Spielbereich verteilt, die man dann mit Hilfe von Wäscheklammern, die man im Mund hatte, aufgesammelt werden mussten und ins eigene Nest bringen musste. Anschließend genossen wir ein sehr leckeres Abendessen, das uns für die kommenden Aktivität  stärkte. Denn auf dem Programm standen verschiedene wichtige Knoten, die man in der Pfadfinderei oder auch im Alltag benötigen kann. Die Knotenstunde war lehrreich und bot uns die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten in diesem wichtigen Bereich zu verbessern. Der Abend klang dann gemütlich mit tollen Gesprächen, gemeinsamen Beisammensein und Gesellschaftsspielen aus.

Der Samstag begann mit einem herzhaften Frühstück, das uns Energie für den Tag gab. Nach dem Frühstück gab es eine kleine Morgenstunde vom Pfarrer, die uns nochmal Zeit gab in uns zu kehren und ein paar Dinge zu überdenken. Da das Wetter leider nicht auf unserer Seite war mussten wir den Tag etwas umplanen und konnten den geplanten Lagerbauten-Workshop nicht durchführen. Wir suchten nach Alternativen und entschlossen uns für eine Wanderung. Die Wanderung führte uns durch den Schwarzwald, zu einem kleinen See und dann weiter in Richtung Mehliskopf zu einem etwas älteren, leer stehenden Hotel. Dort fing es dann  wieder an zu regnen und daraufhin beschlossen wir wieder auf unsere Hütte zurückzukehren. Nach einem schmackhaften Mittagessen, welches selbstgemachte Kartoffelpuffer und Apfelmus war machten wir eine kleine Mittagspause. Nach der Mittagspause gab es ein kleines Geländespiel, welches für jede Menge Spaß und Action sorgte. Bei dem Geländespiel gab es zwei Gruppen, die Schmuggler und den Zoll. Im Wald wurde „Schmugglerware“ versteckt und die Schmuggler mussten diese in einen bestimmten Bereich bringen und sich vom Zoll nicht erwischen lassen. Nach diesem anstrengenden Spiel brauchten wir erstmal wieder eine Stärkung für den Abend und so, wie es für Pfadfinder üblich ist, machten wir ein schönes Lagerfeuer und es gab gegrilltes, selbst gemachtes Brot und Salate. Der Tag endete mit einer gemeinsamen Runde, in der wir zusammensaßen, plauderten und Spiele spielten.

Am Sonntagmorgen starteten wir mit einer inspirierenden Morgenstunde von Moosi zum Thema Outdoor, die uns neue Einblicke und Ideen bot. Anschließend widmeten wir uns dem Thema Lagerbauten und vertieften unser Wissen über Jurtenknoten. Nach dem gemeinsamen Putzen und Aufräumen machten wir uns auf den Weg zur Bobbahn am Mehliskopf, wo wir rasante Abfahrten genossen. Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck traten wir schließlich die Heimreise an, dankbar für ein Wochenende voller Abenteuer und gemeinsamer Erlebnisse.