Pfadfinderfamilie zeichnet verdiente Mitglieder aus

• Stambo

Schon lange standen nicht mehr so viele langjährige Pfadfinder auf einer Bühne. Bei der großen Weihnachtsfeier galt es schließlich, einige verpasste Ehrungen nachzuholen. Doch zunächst stand der Tag kurz vor Weihnachten ganz im Zeichen des bevorstehenden Festes und der Pfadfinderei.

Vormittags bereiteten sich  alle Altersstufen von den Wölflingen bis zu den Rovern auf den großen Abend vor. Von Station zu Station durch Kuppenheim ging es mit Weihnachtsliedern, mit dem bekannten Werwolf-Spiel, auch ein Lagerfeuer durfte nicht fehlen oder das Spiel Wikingerschach.

Der Höhepunkt war aber das Treffen der gesamten Pfadfinderfamilie am Abend im St. Sebastianhaus. Endlich, nach zwei Jahren Corona-Pause. Dornröschen in vier Akten stand hier auf dem Programm. Dass dabei reichlich gelacht wurde, versteht sich von selbst. Dafür sorgten auch die beiden souveränen Moderatoren des Abends, Marisa Reiß und Nicolas Mußler. Der Erlös aus der Weihnachtsfeier soll der Pfadfinderarbeit in der vom Krieg gebeutelten Ukraine zugute kommen, so hatte die Leiterrunde es zuvor beschlossen.

Der Dank der Eltern für die engagierten und ehrenamtlichen Pfadfinderleiter fiel herzlich aus. An den beiden Vereinsvorständen Kerstin und Stambo war es dann, das Enagegement langjähriger Pfadfinder zu würdigen. Für zehn Jahre ausgezeichnet wurden Max Eberle, Juri Riedinger, Felix Eberle, Jonas Kühn, Ben Frammelsberger,  Frauke Herm, Raphael Dieterle und Joelle Rösner.

Bereits seit 15 Jahren zum Stamm gehören: Marcel Moosmann, Caroline Henschel und Benedikt Schober. Seit 20 Jahren Pfadfinder ist Kevin Kummer. 25 Jahre dazu gehören Annika Fahrner und Sofian Barkaoui. Für 30 Jahre ausgezeichnet wurden Christina Zäpfel, Miriam Weiler und Patrick Huck.

Seit 35 Jahre engagiert ist Wolfgang Wetzel. 40 Jahre dabei sind Bernd Wendelgaß und Ursula Schoch. Und bereits seit 45 Jahren und bis heute engagiert sich Thomas Schoch im Stamm.

Auch bei den Freunden und Förderern gab es Ehrungen: Für 20 Jahre:  Lisa Westermann und Christina Wüst.  Anna Weiler ist seit 25 Jahren dabei, Michael „Schlappe“ Keppner und Gerold Lorenz schon seit 40 Jahren.

Der Pfadfinderstamm wünscht allen Mitgliedern, Eltern, Freunden und Förderen einen guten Start ins neue Jahr und Gut Pfad.