Kerstin Westermann neu im Pfadfindervorstand

• Stambo

Mit Kerstin Westermann hat der Kuppenheimer Pfadfinderstamm wieder ein weibliches Vorstandsmitglied. Kerstin löst Sofian Barkaoui ab, der bei der Stammesversammlung nicht mehr zur Wahl stand. Somit besteht der neue Vorstand aus Kerstin Westermann, Matthias Stemmle und Kurat Martin Sauer.

Die 30-jährige Kerstin arbeitet in der Automobilindustrie und ist dort für Strategieentwicklung und External Affairs für Auslandswerke zuständig. Ihre Freizeit verbringt sie gerne und oft mit den Pfadfindern. Bereits seit 2018 ist sie Jupfi-Leiterin. „Gemeinschaft, Naturverbundenheit, sich auszuprobieren und Fähigkeiten entdecken, dafür stehen die Pfadfinder“, sagt Kerstin.

Ihr sei es wichtig, die pfadfinderischen Werte den Kindern weiter zu geben, etwa keine halben Sachen zu machen und in Schwierigkeiten nicht aufzugeben.

Im Vorstandsteam sei es ihr wichtig, neue Ideen einfließen zu lassen, die gute Struktur, die über Jahre aufgebaut wurde, zu stärken und die Leiter durch weitere Ausbildungen zu fördern. Stammesübergreifende Aktionen gehören ebenso dazu.“Ich sehe die Pfadfinderei als Kontrast zum Schulalltag der Kinder und Jugendlichen. Einen Raum, der ihnen Natur, Einfachheit und eine Gemeinschaft bietet, in der man sich ausprobieren kann und neue Fähigkeiten entdeckt.“

Im Jubiläumsjahr 2023, die Pfadfinder werden 70 Jahre alt, gelte es mit Spaß und Energie die Kuppenheimer Pfadfinder auch nach außen zu vertreten. Bei der Stammesversammlung berichteten die Stufen aus ihrem ereignisreichen Jahr. Termine wurde besprochen und weitere Arbeiten am neuen Vereinsheim im Wörtel koordiniert.